SOUNDS OF NEW SOMA
Als zwei Musikverrückte Wegbegleiter über viele Jahre haben sich Alexander Djelassi und Dirk Raupach 2013 im heimatlichen Studio zusammengefunden um Sounds eigener Art entstehen zu lassen.
Vorausgegangen war eine musikalische Sozialisation jenseits des Mainstreams, aber mit tiefen Einblicken in die Underground-Szenen von Metal, Wave über Psychedelic, Krautrock, Elektro und Avantgarde. Sounds Of New Soma war nach wenigen Jams mit improvisierten Tracks geboren.
Das erste Album >Beyond The Acid Dream< entstand in mehreren Aufnahmesessions. Dabei materialisierten sie ihre tonale Vision einer kosmischen Reise im Nachspiel eines psychedelischen Trips in wunderbar schwebenden Ambient & Space Neo-Krautrock Sounds. Die Entstehung eines Konzeptalbums mit Kultcharakter nahm seinen Lauf. Als Gastmusiker fungierte bei den Aufnahmen der Jazz-Saxophonist Andreas Lessenich und für das Mastering konnte kein geringerer als Krautrock-Legende Eroc (Grobschnitt) gewonnen werden. >Beyond The Acid Dream< erzielte nach Veröffentlichung enorm viele positive Resonanzen in der Underground-Szene. Vergleiche mit Popol Vuh, Tangerine Dream, Annexus Quam und Cluster waren in Rezensionen des Öfteren zu lesen.
Nach dem ersten Album, was quasi von der Band im Alleingang produziert wurde, kristallisierte sich eine kreative Arbeitsteilung heraus. Alexander Djelassi entwickelte sich dabei immer mehr zum Ideengeber und Vordenker des Projekts. Dirk Raupach, seines Zeichens Labelinhaber von Tonzonen Records, übernahm den ergänzenden Part bei der Ausarbeitung von neuen Strukturen mit zusätzlichen formgebenden Sounds. So passierte es durchaus, dass sich Tracks in eine völlig andere Richtung entwickelten, als sich beide Künstler im Homestudio zu konspirativen Sessions trafen. Mystisch kreative Geister ebnen sich neue Wege.
In der Zeit von 2013 bis heute entstanden bislang 12 Alben des Duos. Oftmals unterstützt von Gastmusikern, wie Armin Schopper (Drums) oder Andreas Lessenich (Saxophon).
Erstmals live zu sehen waren Alex Djelassi und Dirk Raupach 2020 bei zwei Live-Streams, welche im Nachhinein auf LP & MC veröffentlicht wurden (Live At Studio Helmtown 1 & 2).
Label: Tonzonen Records
Vertrieb: Soulfood Music
Verlag: Verlag 41065 (Edition Vinyl Kommune)
Youtube Bandcamp Facebook